Rememberance Day

Mittwoch, 12.11.2014

Dienstag; 11.11.2014; Kanada

Heute ist der 11te November, dass heißt, dass man viele Menschen antreffen wird, die eine rote Blume auf der linken Seite der Jacke über dem Herzen festgesteckt tragen. Denn es ist Remeberance Day. Kanada erinnert sich an lange gefallene Soldaten und auch an die, die momentan Dienst tun.

Ich bin, als Mitglied des Schulorchesters, auch ein Teil der „Golden Remeberance Day Ceremony“, denn wir spielen die kanadische Nationalhymne, „O Canada“, das „Royal Anthem“ - „God Save The Queen“ und „Abide with me“, was Niederlegen der Kränze am Denkmal vor dem Rathaus begleitet.

Der Einzige Haken: der Winter ist angekommen und es hat stolze -12°C. Das wiederum bedeutet, meine Querflöte wird Eiskalt und ich spüre meine Finger kaum noch.

Die Zeremonie beginnt damit, dass die Mitglieder der „Legion“ auf den Platz um das Denkmal marschieren, angeführt von einer Gruppe der „Highschool Cadetts“ die mit den Flaggen vorangehen. Begleitet wird der Marsch von einem Dudelsackspieler und einer Pauke. Als alle ihre Plätze eingenommen haben, spielen wir die kanadische Nationalhymne und es werden einige kurze Reden gehalten, unter anderem die Bürgermeisterin, ein Pfarrer und andere Mitglieder der Legion. Dann wird die Botschaft des Premierministers verlesen, ein Gebet gesprochen und die Kanadische Flagge, begleitet von einem Trompeter auf Halbmast heruntergelassen und wieder hochgezogen. Es folgen zwei Minuten der Stille und dann spielen wir „God Save The Queen“ und „Abide with me“ während Mitglieder der Legion, der Polizei, des Rettungsdienst und andere offenbar wichtige Personen Kränze vor dem Denkmal niederlegen. Dann begleitet der Dudelsackspieler wieder den Ausmarsch der Parade, die auch das örtliche Hockeyteam beinhaltet, und die Menschenmasse löst sich wieder auf und wir packen zusammen.

Ich fand dieses Erlebnis sehr schön, vorallem, dass ich ein Teil davon sein durfte. Auch in der Schule hatten wir gestern schon eine kurze Zeremonie gehabt, die auch das normalerweise übliche Abziehen jeglicher Kopfbedeckungen beinhaltete, was uns heute aber zum Glück erspart blieb.

 

Ich weiß, ich habe mich lang nicht mehr hören lassen, aber im Moment passiert nicht so viel unfassbar interessantes. Der Winter ist angekommen, morgens ist es kalt und dunkel, um halb fünf geht die Sonne wieder unter. Mit unserem Outdoor Education Kurs sind wir auf einen Baum geklettert und haben das ganze gefilmt. Nach Aussage unseres Lehrers soll die ganze Aktion bald auf YouTube zu finden sein. Sobald dies der Fall ist, werde ich das Video hier verlinken. :)

 

 

Auf bald,                                                                                                          Eure Vici :D